Inside: Diamant Software

Dein Einblick ins Unternehmen

Ausbildung bei Diamant Software: Hier wird Flexibilität gelebt!

Vier Azubis, unzählige Chancen: Nach vielen Jahren „Pause“ wird beim Software-Spezialisten Diamant seit 2019 wieder ausgebildet. Und das, ganz nach den Unternehmenswerten „Qualität, Innovation und gute persönliche Beziehungen“, mit vollem Einsatz!

Kurze Wege und echte Wertschätzung

Dass sie nicht auf starre Vorgaben, sondern auf flexible Strukturen stoßen, ist für die Azubis ein klarer Vorteil des neuen Ausbildungs-Engagements. Jana ist Studentin des dualen Studiengangs Wirtschaftsinformatik und erlebt diese Vorzüge selbst. „Ich bin eigentlich als Azubi zur IT-Systemkauffrau bei Diamant angefangen“, berichtet sie. „Dann bin ich auf das duale Studium gekommen: Ich wollte gern BWL und Informatik kombinieren.“ Ganz unkompliziert unterstützte das Unternehmen ihren Wechsel – und in Hochschule und Betrieb läuft es richtig gut: „Ich hatte am Anfang kaum Informatik-Kenntnisse und etwas Sorge, dass ich da nicht mitkomme. Aber das Arbeitsklima ist toll, unsere Ansprechpartner sind immer zur Stelle, und auch in der Theoriephase an der FHDW Paderborn werden wir super betreut!“

 

Spannende Aufgaben in allen Abteilungen

Auch Julian hat sich bei Diamant von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. „Ich habe schon als Kind zusammen mit meinem Stiefvater Computer zusammengebaut und meine Begeisterung fürs Programmieren entdeckt“, erzählt er. Als Azubi zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung kommt er da ganz auf seine Kosten! Wie alle Azubis durchläuft Julian sämtliche Bereiche, um einen Überblick zu bekommen. Im technischen Consulting dreht sich für ihn zurzeit alles um die Umsetzung von Projekten nach Kundenwunsch – etwa bei der Abwicklung eines Serverumzugs. Im Consulting, in dem Jana aktuell tätig ist, wird er demnächst auch organisatorische Aufgaben kennenlernen: „Dort werden zum Beispiel in Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen Angebote erstellt.“

 

Wertvolle Perspektiven

Bei Diamant dürfen die Azubis viele Abläufe mitgestalten und sich über ein modernes Arbeitsumfeld, flache Hierarchien und viele weitere Vorteile freuen. Ende offen – denn nach erfolgreichem Abschluss sind die Zukunftschancen im Unternehmen groß!

 

Du möchtest mehr über die glänzenden Aussichten bei Diamant Software erfahren?

Weitere Infos und Berufe findest du auf www.meinlevelup.de.