Sprungbrett duale Ausbildung

Tobias Johannigmann

Erfolgreiche Bielefelder berichten

Tobias Johannigmann - Technisches Consulting, Diamant Software GmbH, Bielefeld

„Schon auf dem Wirtschaftsgymnasium mit Informatik im Abi haben meine großen Interessengebiete, BWL und IT, eine wichtige Rolle gespielt. Danach habe ich ein Wirtschaftsinformatik-Studium begonnen. Auch hier standen meine beiden großen Themen im Mittelpunkt – aber mir fehlte der Bezug zur Praxis!

Also habe ich mich nach einer Ausbildungsstelle umgesehen und bin auf Diamant Software und den Fachinformatiker für Systemintegration gestoßen. Ich bekam die Stelle und brach das Studium ab. Bei Diamant und im schulischen Teil im bib Paderborn verlief die Ausbildung sehr professionell. Nach meinem Abschluss war schnell klar, dass ich mich weiterentwickeln wollte. Mein Arbeitgeber war dafür sehr offen und finanzierte mir schließlich ein berufsbegleitendes Studium: wieder Wirtschaftsinformatik, diesmal aber mit Anbindung an den Beruf und mit dem Hintergrundwissen aus meiner Ausbildung. Jahrelang ging es abends
und an den Wochenenden zur FHDW. Viel Freizeit blieb da nicht übrig, dafür konnte ich mein Wissen in den Bereichen vertiefen, die mich wirklich interessieren. An der Schnittstelle zwischen Technischem Support und Anwendungssupport und seit Anfang 2020 im Technischen Consulting konnte ich bei Diamant meine Freude an Technik, IT und BWL sowie die Kompetenzen aus Ausbildung und Studium ideal verbinden. Ich persönlich würde jedem zu diesem Weg über die Praxis raten!“